Sie befinden sich hier:

3. Was wir tun

Was wir tun

Sanitätsdienste

Die Sanitätsdienste bei Sport-, Kultur- und Freizeitveranstaltungen bilden die Kernaufgabe unserer Bereitschaft. Etliche Friesenheimer Traditionsveranstaltungen wie das Kellereifest, das Sternstraßenfest und das Klappradrennen werden regelmäßig von uns (mit-)betreut. Vertreten sind wir u. a. bei

• Sportveranstaltungen der BASF
  • Heimspielen der Eulen Ludwigshafen in der Handball-Bundesliga
  • Kulturveranstaltungen der BASF, z. B. das Kellereifest und das Gartenfest
  • Sportveranstaltungen des RC Friesenheim, z. B. das bekannte Klappradrennen und das Kunstradfahren
  • Kulturveranstaltungen der Stadt und der Lukom, z. B. im Theater im Pfalzbau, der Eberthalle und auf dem Stadtfest

Bei den Sanitätsdiensten übernehmen wir die Erstversorgung bei Verletzungen und Erkrankung. Hier bringen wir die Aus- und Fortbildung aus unseren Lehrgängen und Übungsabenden in die Praxis und sind Ansprechpartner sowohl für Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch Gäste der Veranstaltungen. Bei schwerwiegerenden Verletzungen und Erkrankungen bilden wir auch das Bindeglied zum Rettungsdienst oder transportieren gelegentlich selbst Patientinnen oder Patienten mit unserem KTW und besonders qualifizierten Personal.

Mitarbeit in Schnelleinsatzgruppen

Schnelleinsatzgruppen (SEG) sind besondere Einheiten der Hilfsorganisationen, die bei größeren Schadensereignissen, bei einem Massenanfall von Verletzten oder im Katastropheneinsatz Verletzte, Erkankte und anderweit Betroffene versorgen können. Üblicherweise sind SEGen für die Behandlung von Verletzten, den Transport von Verletzten und die Betreuung von Betroffenen eingerichtet. Die SEGen werden von der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen immer dann alarmiert, wenn die Kräfte des regulären Rettungsdienstes nicht ausreichen, z. B. bei größeren Unfällen, Bränden oder, wenn bei Veranstaltungen ein hohes Gefahrenpotenzial besteht.

Allen Mitgliedern der Bereitschaft steht die Mitarbeit in einer SEG offen. In diesem Fall müssen ggf. spezifische Ausbildungen absolviert und eine Verpflichtungserklärung für eine bestimmte Zeitspanne der Mitwirkung abgegeben werden. Die Schnelleinsatzgruppen sind auf Ebene des Kreisverbands organisiert, sodass zu den regelmäßigen Übungsabenden der Bereitschaft weitere Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen der SEG hinzu kommen.

Mitarbeit im Sozialdienst

Die Mitglieder der Bereitschaft unterstützen auch die Sozialarbeit des Ortsvereins, z. B. bei Veranstaltungen für Senioren und bei Krankenbesuchen. Hierzu gehört gelegentlich auch das Angebot eines Fahrdienstes für Veranstaltungen in unserer Unterkunft.