Sie befinden sich hier:

3. Aufnahme in die Bereitschaft

Aufnahme in die Bereitschaft

Persönliche Voraussetzungen

Wenn Sie sich in unserer Bereitschaft engagieren möchten, müssen Sie folgende persönlichen Voraussetzungen erfüllen;

• mindestens 16 Jahre alt
  • Mitglied im Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Ludwigshafen-Friesenheim e. V.
  • Anerkennung der Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • Bereitschaft, an den notwendigen Ausbildungen teilzunehmen und an den Aufgaben des DRK mitzuwirken

Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme in die Bereitschaft wird formlos bei der Bereitschaftsleiterin oder dem Bereitschaftsleiter beantragt und von der Bereitschaftsversammlung beschlossen. Nach erfolgreicher Aufnahme steht eine Probezeit von 6 Monaten, auf die verzichtet werden kann, wenn Sie aus einer anderen Bereitschaft zu uns wechseln.

Für Personen, die die Bereitschaftsarbeit nur gelegentlich unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit, die Bereitschaft als Freier Mitarbeiter zu unterstützen. Falls Sie Interesse hieran haben, wenden Sie sich bitte an unsere Bereitschaftsleitung.

Ausbildung

Zu den Lehrgängen, die alle Mitglieder der Bereitschaft absolvieren müssen, um bei Sanitätsdiensten und anderen Aufgaben der Bereitschaft eingesetzt werden zu können, gehören:

• das Rotkreuz-Einführungsseminar
  • der Erste-Hilfe-Lehrgang
  • die Grundausbildung Betreuungsdienst
  • die Grundausbildung Technik und Sicherheit
  • die Grundausbildung Sprechfunk

Zusätzlich bieten sich Lehrgänge zur Vertiefung der Kenntnisse im Bereich des Sanitätsdienstes, der Technik und der Führung an, z. B.

• der Lehrgang zur Sanitätshelferin bzw. zum Sanitätshelfer
  • die vertiefenden Lehrgänge für die Mitarbeit in den Schnelleinsatzgruppen
  • die Lehrgänge zum Führen von Trupps, Gruppen und Zügen in den Schnelleinsatzgruppen
  • uvm.

Alle Lehrgänge werden üblicherweise vom Kreisverband Vorderpfalz, vom Bezirksverband oder vom Landesverband angeboten. Die Kosten für alle Ausbildungen trägt der Ortsverein.