Sie befinden sich hier:

3. Bereitschaftsabende

Bereitschaftsabende

Termine

Unsere Bereitschaftsabende finden jeden Dienstag von 20 Uhr bis 22 Uhr in unserer Vereinsunterkunft statt.

Da in Ferienzeiten und bei Überschneidungen mit Sanitätsdiensten teilweise keine Bereitschaftsabende abgehalten werden, bitten wir Sie, sich vorab mit unserer Bereitschaftsleitung in Verbindung zu setzen, um einen Termin auszumachen.

Inhalte

Die Bereitschaftsabende sind unsere Übungsabende, bei denen wir uns mit internen und externen Referenten weiterbilden und Grundaufgaben trainieren. Zu den Schwerpunkten gehören u. a.

• Grundlagen der Diagnostik, z. B. Blutdruck- und Blutzuckermessung
  • Reanimation mit AED und Beatmungsbeutel
  • Erstversorgung von Wunden und Anlegen von Verbänden
  • Bedienung der Ausstattung unseres KTW

Alle Mitglieder der Bereitschaft können sich in die Ausbildung einbringen und Übungsabende zu verschiedenen Themen gestalten, sofern sie die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfüllen.

Gelegentlich dienen die Bereitschaftsabende aber auch weniger der Aus- und Fortbildung, sondern mehr der Teambildung und der Förderung der Gemeinschaft. Insbesondere im Sommer findet der Bereitschaftsabend auch ab und zu in der Eisdiele statt.